Die besten Fußballblogs in Deutschland

0

Fußball-Blogs gibt es in Deutschland ja viele. fooneo gehört auch dazu. Aber welche sind die besten Fußballblogs in Deutschland? Wir haben uns auf die Suche gemacht, um für Dich die Blogger zu finden, die von uns das Prädikat „Lesenswert!“ bekommen.

Du findest hier keine Top 10, Top 20 oder Top 50 von deutschen Fußballblogs, sondern einen Überblick, der immer wieder aktualisiert wird, also weiter wächst und auch mal schrumpft.

Kriterien für die Aufnahme sind der Informations- und Unterhaltungswert sowie die Aktualität (d.h. es muss auf den Fußball-Blogs noch regelmäßig publiziert werden). Im Netz gibt es ja einige Artikel über „Die besten Fußballblogs“, dieser hier ist der aktuellste.

Hier sind nun die besten Fußballblogs Deutschlands, nicht nach Beliebtheit geordnet, sondern der Neutralität halber alphabetisch.

Deutschlands beste Fußballblogs

120 Minuten

„Fußball – Anders erzählt“ lautet das treffende Motto von 120minuten.net. Es geht um Reportagen, Historie und Fußballkultur, und das als sogenannter Longread. Das heißt, es gibt immer ausführlich was zum Lesen. Also nichts für den schnellen Konsum in der Pause, sondern für den intellektuelleren Fußballgeist auf der Couch. Mit Podcast.

90 Plus

Ein Schwergewicht unter den deutschen Fußballblogs ist 90 Plus. Schon viele Jahre am Start und mit einem großen Fundus an Artikeln zum deutschen und internationalen Fußball. Die Kategorie „Was ist dran?“ beschäftigt sich in seriöser Weise mit aktuellen Wechselgerüchten. Mit Podcast.

Blog trifft Ball

Du interessierst Dich für den Fußball im Norden Deutschlands? Dann bist Du auf Blog trifft Ball richtig. Die Jungs legen ihren Fokus auf die Vereine in Küstennähe: HSV, Werder, St. Pauli, Hansa, …

Bolzplatz

Hier bloggt der Nachwuchs. Die vier Jungs haben einen tollen Fußballblog auf die Beine gestellt, der sich inhaltlich um vieles Kurioses auf und neben deutschen und internationalen Fußballplätzen dreht.

Bolzplatzhelden

Die Bolzplatz Helden sammeln schöne und witzige Fundstücke aus den deutschen Fußballigen und dem internationalen Fußball.

Captain Trikot

Als Hommage an grüne Deutschland-Trikots gestartet beschäftigt sich dieser Fußball-Blog nicht nur mit Deutschland-Trikots, sondern mit Fußball-Trikots im Allgemeinen. Hier kannst Du Dich über neue Trikots von Vereinen und Nationalmannschaften informieren.

Der Abstauber

„…lauert im Rücken der Abwehr“ und liefert Dir Hintergrundgeschichten über Spieler, Trainer und andere Leute, die im Fußball etwas zu sagen haben. Ein amüsantes Beispiel ist die Story „Bastian allein in Manchester“. Mit Podcast.

Der Wochendrebell

Seit 2012 zieht ein Papa mit seinem Sohn durch die Fußballstadien Deutschlands und Europas, um für den am Asperger-Syndrom leidenden Filius einen Herzensverein zu finden. Welche Spiele sie besucht haben und was sie dort lebt haben, wird in diesem Blog beschrieben. Mit Podcast.

Die Schottische Furche

Die was? Die Schottische Furche (der Name ist abgeleitet aus dem gleichnamigen 2-3-5 Spielsystem) ist ein Fußballblog mit einem bunten Sammelsurium an Themen. Auf jeden Fall lesenswert sind die „Sätze der Bedeutungslosigkeit“.

Fanartisch

Eine schöne Sammlung von den aktuellsten Videos und Social Media-Fundstücke. Auf Fanartisch kannst Du viel Zeit verbringen, ohne dass Dir langweilig wird.

Fankultur.com

Hier erfährst Du, was in den Fußballstadien passiert. Auf Fankultur.com haben die Fußballfans das Wort. Mehr als 30 Fußballblogger berichten über ihre Stadionbesuche von der Bundesliga bis zu Amateurspielen.

Fokus Fußball

Fokus Fußball ist ein Zusammenschluss verschiedener Fußball-Blogger. Hier stehen die Schiedsrichter und das Fußball-Regelwerk im Fokus ebenso wie eine tägliche Presseschau. Mit Podcast.

Fritten, Fußball & Bier

Die Inhalte dieses Fußballblogs sind so unterschiedlich wie sein Titel. Du findest bei den Soccer Warriors vor allem viel zum Lachen („Legendäre Interviews“, „Kuriose Sache“), ebenso wie Rezensionen zu Fußball-Büchern und Fußball-Filmen.

FUMS

Fums steht für „Fußball macht Spaß“ und jede Mange Spaß wirst Du haben, wenn Du diesen Blog besuchst. Bei der wilden Blogger-Horde steht der Humor im Vordergrund, legendär sind die Arbeitsnachweise für die Fußballkommentatoren.

FussballWirtschaft

Wer sich für die wirtschaftliche Betrachung des Fußballs interessiert, ist beim Blog FussballWirtschaft richtig. Hintergründe und Analysen zu wirtschaftlichen Fragestellungen und Entwicklungen im deutschen Profifußball stehen hier im Fokus. Stichworte sind: TV-Vermarktung, Investoren, Ablösesummen, …

Indirekter Freistoß

Hier steht die Fußball-Presseschau im Fokus. Wie heißt es im Über uns-Text „Wenn Sie jedoch intelligente, kritische, hintergründige und witzige Fußball-Berichte bevorzugen, sind Sie hier richtig“. Schön aufbereitet werden die Presse-Stimmen zu Spielen der Bundesliga, aber auch internationalem Fußball.

Kickschuh-Blog

Dieser Fußball-Blogger informiert uns mit detaillierten Hintergrundberichten zu Länderspielen (auch ohne deutsche Beteiligung). Der Fokus des Blogs liegt aber auf Artikeln rund um die Lilien, den SV Darmstadt 1898. Mit Podcast.

Kickwelt

Kickwelt sammelt für Dich täglich die aktuellen News vom deutschen und internationalen Fußball.

Kult Kicker

Bei kult-kicker.de steht die beliebte Frage „Was wurde eigentlich aus…?“ im Mittelpunkt. Was wurde eigentlich aus Fußballern wie Karsten Bäron, Stig Töfting oder Jonathan Akpoborie? In diesem Blog erfährst Du es.

Mutti, der Libero

Mutti, der Libero ist der Postillon unter den Fußball-Blogs. Wir machen in diesem Artikel ja kein Ranking von Deutschlands besten Fußballblogs, aber wenn wir es täten, wäre Mutti ganz oben mit dabei. Um was geht’s bei Mutti? „Sportsatire, nackte Weiber und süße Katzenfotos“. Wir wünschen Dir viel Spaß 🙂

Spielverlagerung

Absolut ausführlich wird es auf spielverlagerung.de, ein Fußball-Blog von fünf Bloggern, die sich auf Analysen und Taktik konzentrieren. Du findest super, super, super (O-Ton Guardiola) umfangreiche Spielanalysen zu vielen nationalen und internationalen Spielen ebenso wie Artikel zu Taktiktheorie und ein Taktiklexikon.

Trainer Baade

Nicht der Ball ist rund, sondern der Baade ist rund. Und so rund ist auch die Fußballwelt dieses Blogs. Mal kurz und knackig, mal ausführlich schreibt der Trainer Baade liebenswerte Artikel zu den unterschiedlichsten Fußballthemen. Absolut umfangreich ist das Wissensarchiv. Es reicht von „Alle albanischen Meister“ über „Alle färingischen Pokalsieger“ bis zu „Die kürzesten Reisestrecken in der Champions League“.

Zweierkette

Ausführliche Artikel mit Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen der Bundesliga, Nationalmannschaft und Champions League. Das Motto des Blogs lautet „Schottische Verhältnisse, Fußballlyrik und högschde Disziplin“ 🙂

Dein Fußball-Blog? Deine Empfehlung?

Du vermisst einen Fußball-Blog auf dieser Liste? Dann schreib uns eine Mail an info at fooneo.de mit dem Betreff „Der beste Fußballblog“. Wir schauen uns Deinen Vorschlag gerne an, eine Garantie für die Aufnahme können wir aber nicht geben.

Die besten Fußballblogs in Deutschland
5 (100%) 3 votes

Send this to friend